Neustadt: Markt contra Speedway-Rennen

speedway2019

Von Anton Fischer am 12.03. (MZ)
Bei der diesjährigen Jahresversammlung des Motorsportclubs (MSC) konnte 1. Vorsitzender Karl Zettl, neben den anwesenden Mitgliedern, besonders die Ehrenmitglieder Erich Trieb, Fritz Biller und Helmut Kellerer begrüßen.

Anschließend gab er ein kurzes Resümee über das vergangene Clubjahr. So lobte er auch den guten Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb des MSC. Bei allen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen sind die vielen Helfer immer präsent. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte er allen Mitgliedern, Helfern und besonders den Sponsoren für ihre Tatkräftige Unterstützung bei jedem Rennen, die der MSC Jahr für Jahr aufs Neue erfährt. Auch der geschäftsführende Vorsitzende Hans Kirchhammer gab sein Resümee zum abgelaufenen Jahr ab. So trafen sich die Mitglieder zum Vatertag, Volksfesteinzug, Sommernachtsfest, Fahrt ins Blaue, Gillamoos und Recoarofahrt. Dies waren noch die gesellschaftlichen Veranstaltungen die der MSC für seine Mitglieder jährlich organisiert.

Überblick des Verkehrsreferenten

Verkehrsreferent Eduard Kammerer gab einen Überblick über seine Bemühungen aus dem Jahr 2018. Im Grunde sind es die alten Probleme, die schon im letzten Jahr angesprochen wurden. Da geht´s beim neuen Brunnen am Stadtplatz um die Sicherheit der spielenden Kinder im Sommer. Um Geschwindigkeitsanzeigen, die Überquerung der Straße bei den Verbrauchermärkten in der Donaustraße, das Schneeräumen im Stadtbereich mit der neuen Rinne, sowie dem Bahndurchgang am Saxierl. Weiter wurde angeregt einen Spiegel bei der Kreuzung Regensburgerstraße / Goethestraße zu installieren. Ferner wurden wieder Warnwesten vom ADAC an die Schüler der Grundschule und im Kindergarten verteilt, so Kammerer.

Kopfschütteln über Arbeitskreis

Nachdem Hans Kirchhammer den Termin für das jährliche Speedwayrennen am 28. April 2019 bekanntgab, der ja immer am letzten Aprilwochenende stattfindet, ging ein Raunen durch die Versammlung. Kopfschütteln und Empörung der Mitglieder löste die Mitteilung aus, dass die ANW (Arbeitskreis Neustädter Wirtschaftsförderung) den Termin des Frühjahrsmarktes auf den Renntermin gelegt hat.
Ohne dass die Vorstandschaft des MSC kontaktiert wurde, wurde von Seiten der ANW wegen einem Ostermarkt einer Brauerei in der Nachbarstadt Abensberg ihr Termin verschoben. Auf Nachfrage hieß es, „dass wir keinen anderen Termin haben und eben wegen dem Termin in Abensberg, - da die Leute eventuell ausbleiben könnten, verlegen mussten!“ Die Vorstandschaft des MSC bedauerte, dass da keine konkrete Aussprache von Seiten der ANW erfolgte, denn jedes Dorf ob groß oder klein, spricht Veranstaltungstermine untereinander ab. Dem MSC geht es hauptsächlich um die Parkplatzfrage, da der Volksfestplatz immer den Speedway-Fans zur Verfügung stand und dies auch in den Einladungen immer als Service angepriesen wird. Durch die Terminüberschneidung der ANW erhofft sich der MSC einen Nebeneffekt, dass die Frauen zum Schoppen in den Frühjahrsmarkt kommen und die Männer mit den Kindern, deren Eintritt frei ist, ins Speedwayrennen gehen.
Das Speedwayrennen 2018 war sportlich wieder einer der größten Erfolge in den vergangenen Jahren, so Hans Kirchhammer, der auf das Rennen einen Rückblick gab. Super Wetter, viele Zuschauer und spannende Kämpfe unterhielten die Speedwayfans. Die Vorbereitungen für das diesjährige Rennen laufen bereits auf Hochtouren. Rennleiter Sascha Dörner vom MSC Abensberg, der wieder die Verantwortung für das Rennen übernimmt, bastelt schon an den Teams, die wieder wie letztes Jahr aus Polen, Dänemark, England und Deutschland an den Start gehen.

Nachwuchs liefert sich Rennen

Das Rennen 2019 wird wieder ein Internationales Speedwayrennen mit einem Vierländerkampf. Als besonderes Zugpferd konnte wie schon in den letzten Jahren, Publikumsliebling und EX-GP Pilot Martin Smolinski vom AC Landshut verpflichtet werden. An seiner Seite bis jetzt Erik Riss, Vize-Weltmeister, sowie Michael Härtel. Bereits am Samstag, 27. April 2019, findet wieder der erste Lauf zum ADAC Bahnsport Bayern Cup 2019 mit den Nachwuchs-Mannschaften vom AC Landshut, AMC Haunstetten, MSC Olching und MSC Abensberg statt.

« Gehe Zurück Mehr Infos zu Speedway »