Bericht von Alexander Reichmann (MZ) 29.04.2012

Patryk Dudek aus Polen siegt in Neustadt!

Hofmann geht als Ersatz ins WM-Halbfinale. Der junge Deutsche übertrifft bei der U21-Weltmeisterschaft seine eigenen Erwartungen, die direkte Qualifikation verpasst er erst im Entscheidungslauf

  • 1. DUDEK, Patryk - POL (15 Punkte)
  • 2. BELOUSOV, Vitaly - RUS (14 Punkte)
  • 3. JEPSEN JENSEN, Michael - DEN (13 Punkte)
  • 4. JANOWSKI, Maciej - POL (12 Punkte)
  • 5. MASTERS, Sam - AUS (11 Punkte)
  • 6. NEWMAN, Kyle - GBR (9 Punkte)
  • 7. TCUKANOV, Kiril - UKR (8 + 3 Punkte)
  • 8. HOFMANN, Michell - GER (8 + 2 Punkte)
  • 9. KOBRIN, Andriy - UKR (6 Punkte)
  • 10. MALESIC, Nejc - SLO (6 Punkte)
  • 11. MAASSEN, Danny - GER (5 Punkte)
  • 12. VEVERKA, Ondřej - CZE (4 Punkte)
  • 13. ZIEGLER, Lucas - GER (2 Punkte)
  • 14. GROBAUER, Valentin - GER (2 Punkte)
  • 15. SIMON, Lukas - AUT (1 Punkt)
  • 16. VICENTIN, Nicolas - ITA (1 Punkt)
  • 17. BENKŐ, Roland - HUN (0 Punkte)
  • 18. BORODULIN, Vladimir (0 Punkte)

Das Sportliche rückte beim 1. Qualifikationslauf zur Weltmeister der U21-Junioren im Speedway ein wenig in den Hintergrund. Der schwere Unfall überschattete die letzten Läufe, doch der internationale Referee hatte entschieden, den Wettbewerb zu Ende zu bringen.

Für die beiden Deutschen Michel Hofmann und Danny Maaßen endete der Wettbewerb mit ganz unterschiedlichem Erfolg. Danny Maaßen hatte von Beginn an schwer zu kämpfen. Er begann mit einem dritten Platz in seinem ersten Auftritt. In Lauf sechs stand er wieder auf der Strecke, dieses Mal reichte es nur zum vierten Rang und damit blieb kein einziges Pünktchen für ihn übrig. Seinen besten Auftritt hatte er in Lauf elf, als er sich den zweiten Platz sichern konnte. Für ihn reichte es jedoch am Ende nicht für das Halbfinale der U21-Weltmeisterschaft.

Auch Michel Hofmann schaffte die direkte Qualifikation nicht. Der 18-jährige Youngster war aber ganz knapp dran. Die ersten sieben der 16 Fahrer lösten die Fahrkarte für eines der Halbfinals in Chervonograd (Ukraine) und Terenzano (Italien). Hofmann hatte nach 20 Läufen acht Punkte auf seinem Konto, genau wie Kiril Tchucanov. Damit lagen beide auf dem geteilten sieben Platz. Besonders bitter für Hofmann war, dass er in Lauf 14 nach einem Fahrfehler ausscheiden musste und so in diesem einen von fünf Auftritten nicht punkten konnte.

Ein Entscheidungslauf zwischen ihm und Tchucanov musste her. Der Ukrainer ging dabei sofort in Führung. Hofmann kämpfte und blieb über vier Runden ganz nah dran, konnte seinen Konkurrenten aber nicht mehr gefähden. Somit zog Tchucanov direkt ins Halbfinale ein. Für Hofmann blieb immerhin der Trostpreis des Ersatzfahrers für die nächste Runde.

Der junge Speedwaypilot war danach ganz und gar nicht enttäuscht: "Ich habe heute mit höchstens fünf Punkten gerechnet, dann ging es natürlich gleich super los mit zwei zweiten Plätzen. Ich bin total zufrieden." Er habe es als 18-Jähriger einigen der 21 Jahre alten Konkurrenten richtig zeigen können und das freue ihn schon.

Nicht zu schlagen war gestern in Neustadt der Pole Patryk Dudek. Der U19-Weltmeister wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich das Maximum von fünf Siegen aus fünf Läufen. Das bedeutete den Tagessieg, der von den zahlreichen polnischen Zuschauern im Stadion gebührend gefeiert wurde.

Zweiter wurde Vitaly Belousov. Der Russe war eigentlich gar nicht für das Rennen vorgesehen, er sprang jedoch für seinen verletzten Landsmann Ilya Chalov ein. Belousov gab nur einen Punkt ab, im direkten Duell mit Dudek. Das Siegertreppchen wurde komplettiert vom Dänen Michael Jepsen Jensen.