Anton Fischer 09.03.2023

Die Jahreshauptversammlung 2023

Bei der Jahresversammlung des MSC (Motorsportclub) Neustadt a.d. Donau hatte der geschäftsführende Vorsitzende Hans Kirchhammer nicht nur gute Neuigkeiten im Gepäck. Das ClubJahr war seinen Worten zufolge zwar wieder erfolgreich, nicht zuletzt trug das Speedwayrennen im Mai 2022 mit einem Vierländerkampf seinen Teil dazu bei. Dennoch bereiten die rückläufigen Zuschauerzahlen und der immer größere organisatorische Aufwand den Verantwortlichen große Sorgen. Somit steht das Speedwayrennen in diesem Jahr noch auf der Kippe, so Kirchhammer.

„Gibt es 2023 wieder ein Speedway-Rennen? Diese Frage steht noch immer im Raum, sagte der geschäftsführende Vorsitzende im Rahmen seiner sportlichen Vorschau für das laufende Jahr. „Wir haben bis dato noch keinen festen Termin und auch noch kein konkretes Konzept, ob und wann wir ein Rennen durchführen können.“ Es standen ein internationales Rennen, ein Paar-Cup oder ein Prädikatslauf auf der Agenda, doch für kein Format konnte man sich bis jetzt entscheiden. „Dazu kommt noch das Fahrerproblem, denn wenn wir schon ein Speedwayrennen durchführen wollen, dann auch mit deutschen Fahrern, die auch Zuschauer anziehen“, so Kirchhammer. Dabei komme dem MSC die polnische Liga immer wieder mit den Terminen in die Quere.

Denn nicht nur die Zuschauerzahlen gingen weiter zurück, sondern auch das Interesse der MSC-Mitglieder an den Vorbereitungen und der Durchführung eines Rennens. Unabhängig davon, ob das Speedwayrennen heuer stattfindet oder nicht, richtet der MSC zusammen mit den Neustädter Oldtimerfreunden am 1. Oktober eine Oldtimer Rallye aus. Die Organisatoren Armin Brenner und Klaus Rothdauscher berichteten bereits in der Versammlung von den Vorbereitungen und dem geplanten Ablauf. Dabei tritt der MSC als Veranstalter auf. Ferner findet zur 750-Jahr-Feier vom 7. bis 9. Juli wieder ein Oldtimer Treffen statt.
Das Thema Speedwayrennen soll in den nächsten Tagen vom Vorstandsgremium noch einmal ausführlich beleuchtet werden, bevor es eine endgültige Entscheidung gibt.

« Gehe ZurückMehr Speedway »